Tagespflege Header
Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Die neue ASB-Tagespflege in Zetel befindet sich im Bau

Bald ist es so weit, die neue Tagespflege des ASB im Runden Moor in Zetel wird im 3. Quartal 2019 eröffnet. Eine Anmeldung ist schon zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

Bau ASB Tagespflege in Zetel

Foto: Foto: ASB Kreisverband Wilhelmshaven / Friesland

Sichern Sie sich einen Platz

Gemeinsam mit der Gemeinde Zetel ist der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wilhelmshaven/ Friesland an dem Bau einer neuen Tagespflegeeinrichtung beteiligt. Diese wird voraussichtlich im 3. Quartal 2019 im Runden Moor in Zetel eröffnet. Eine Anmeldung ist zum jetzigen Zeitpunkt über unser Sekretariat möglich. Ansprechperson ist Frau Schindler.

Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und steigert die Lebensqualität der Tagesgäste und das ihrer Angehörigen.

Mit einem angepassten Angebot der Betreuung trägt die Tagespflege maßgeblich zur Erhaltung und Förderung von Selbständigkeit bei. So können dauerhafte Heimeinweisungen verzögert oder ganz vermieden werden.

Das variable Konzept ermöglicht zudem einen flexiblen Besuch der Einrichtung: dauerhaft oder vorübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche.

Tagesgäste finden in unserer Einrichtung:

• eine Tagesstruktur
  • individuelle Förderung
  • ganzheitliche Betreuung und Pflege
  • Unterhaltung und Geselligkeit
  • gutes Essen und Trinken

Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Voneinander völlig unabhängig stehen Ihnen Leistungen der Tagespflege sowie Leistungen der ambulanten Pflege zu, d.h. der Besuch der Tagespflege mindert nicht das Pflegegeld bzw. die Sachleistungen der ambulanten Pflege. Bei einer Nichtinanspruchnahme der Tagespflege verschenken Sie Leistungsansprüche.

Die Tagespflege ist eine allgemein anerkannte Einrichtung der Pflegekassen und unterliegt somit den Auflagen sowie Kontrollen dieser Institution. Das macht eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Tagesgast möglich.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

• Pflegeaufwand je nach Pflegeeinstufung nach Pflegegraden
  • Unterkunft und Verpflegung
  • eventuellen Fahrkosten

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei den Formalitäten und der Antragsstellung.

Rufen Sie uns an.

Platzhalter-Portraetfoto.jpg