Finden Sie das passende Konzept für das Wohnen im Alter

Betreutes Wohnen im Wohnquartier Schellingstraße

Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben und jederzeit Hilfe und Unterstützung auf Abruf erhalten!

Betreutes Wohnen Schellingstrasse

Das Betreute Wohnen im Wohnquartier Schellingstraße ermöglicht Senioren eine selbstständige Lebensführung und fördert soziale und nachbarschaftliche Beziehungen und Bindungen.

Foto: Nowak/ASB

Viele Menschen machen sich über das Wohnen in den späteren Jahren bereits Gedanken, wenn sie noch fit sind. Betreutes Wohnen ist eine sehr gute Möglichkeit, auch für Paare. Seniorenwohnungen sind barrierefrei. Alarmanlagen und Notrufgeräte werden dem Wunsch nach Sicherheit gerecht. Der ASB ist hilfreicher Ansprechpartner bei vielen Fragen des Alltags oder vermittelt Unterstützung.

Es gibt unterschiedliche Wohnkonzepte, je nach Unterstützungs- und Pflegebedarf: Wohnanlagen mit angebundenem Pflegeheim, Hausmeisterservice oder 24-Stunden-Rufbereitschaft des ambulanten Pflegedienstes. Wir informieren Sie gern.

Leben in der Gemeinschaft

Besonders wichtig ist das Leben in der Gemeinschaft. Im betreuten Wohnen Schellingstraße finden Sie viele Gelegenheiten, z. B. für eine nette Unterhaltung mit dem Nachbarn oder ein Nachmittagskaffee in den Gemeinschaftsräumen. Die Servicekräfte bieten ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten. Vom Sport bis zum geselligen Beisammensein. Auch Ausflüge und kleinere jahreszeitabhängige Feste werden angeboten.Hierdurch werden gewachsene soziale und nachbarschaftliche Beziehungen und Bindungen unterstützt.

Betreutes Wohnen - Leben in der Gemeinschaft

Besonders wichtig ist das Leben in der Gemeinschaft. Im betreuten Wohnen Schellingstraße finden Sie hierfür viele Gelegenheiten.

Foto: Markus Nowak/ASB

Das „Betreute Wohnen im Wohnquartier“ bietet ein mehrstufiges Angebot, das sowohl Grundals auch Wahlleistungen enthält. Mit einer monatlichen Servicepauschale sind die Grundleistungen abgedeckt.

Grundleistungen

Die Grundleistungen sind die tragenden Säulen des betreuten Wohnens:

• Servicekräfte mit regelmäßigen Sprechzeiten und Präsenz in der Servicestelle
  • Ein 24-Stunden-Hausnotruf-System mit Hintergrunddienst
  • Koordinierung von Dienstleistungsangeboten wie z.B.: Haushaltshilfe, Wäschepflege,Betreuungsangebote und Ambulante Pflege
  • Angebot einer regelmäßigen Kontaktaufnahme durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
  • Hilfe bei akuter Krankheit z. B. Hilfen bei und nach einem Krankenhausaufenthalt, sowohl pflegerisch über die Vermittlung von ambulanten Pflegedienstleistungen als auch organisatorisch durch die Servicezentrale
  • Beratung in Fragen des täglichen Lebens und zu sozialen Feldern
  • Förderung nachbarschaftlicher Hilfen
  • Gemeinschaftsveranstaltungen in der Servicestelle

Wahlleistungen

Zusätzlich können gegen gesonderte Vergütung Wahlleistungen in Anspruch genommen werden. Zu den Wahlleistungen gehören z. B.:

• Pflegerische Hilfen durch ambulante Pflege
  • Beratung zur Wohnraumanpassung und Koordination bzw. Abwicklung der notwendigen Maßnahmen
  • Beratung und Hilfestellung bei der Notwendigkeit von Pflege- und/oder Krankenkassenleistungen, wie Erlangung eines Pflegegrades
  • Begleit- und Fahrdienste zu Ämtern, Ärzten, Untersuchungen oder im Freizeitbereich
  • Hilfen zur Kontaktpflege, z.B. Spaziergänge
  • Schlüsselnotdienst
  • Hauswirtschaftliche Hilfen (Hilfe bei der Wohnungsreinigung, Wäschedienst, kleinere Reparaturen)
  • Einkaufsservice
  • Mittagstisch in der Servicestelle
  • Pflegekurse
  • Der tägliche „Wie geht es“ Anruf
  • Medikamenteneinnahmekontrolle
  • Unkomplizierte Aufnahme in das Dienstleistungsgeschehen des ASB in Wilhelmshaven wie z.B. Aufnahme in die Tagespflege oder Aufnahme in die Kurzzeitpflege bei vorübergehender Erkrankung
Betreutes Wohnen Schellingstrasse

Im Betreuten Wohnen in der Schellingstraße stehen Ihnen Servicekräfte mit regelmäßigen Sprechzeiten zur Verfügung. Außerdem gibt Ihnen unser 24-Stunden-Hausnotruf-System mit Hintergrunddienst Sicherheit bei Notfällen.

Foto: ASB/ M. Ressel

Finden Sie das passende Konzept für das Wohnen im Alter

In der Wohnanlage stehen dreizehn Wohnungen zur Verfügung. Mit der Nähe zu unserer Pflegestation in der Gökerstraße unterstützen wir Sie mit unseren Grund- und Wahlleistungen, sowie mit unserer Servicezentrale direkt vor Ort im Service-Wohnen Schellingstraße. Die wesentlichen Aufgaben der Servicestelle bestehen in der Hilfestellung und der Entwicklung eines selbstbestimmten Lebens im Wohnquartier, sowie der professionellen Organisation, Beratung und Koordination der benötigten Hilfen. Auch gehören Veranstaltungen und Gemeinschaftsangebote zum Miteinander.

Unser Casemanagement ist als Beratungs- und Kompetenzzentrum für sämtliche Fragen rund um das Thema Pflege, Betreuung und Versorgung
im Alter stets für Sie da!

ASB Fahnen

Betreutes Wohnen Schellingstraße