Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Der ASB-Nachbarschaftstreff „Hol über“

Für Nachbarinnen und Nachbarn die gemeinsam etwas bewältigen, organisieren oder Zeit in einer geselligen Runde verbringen möchten, ist der ASB-Nachbarschaftstreff „Hol über“ in Wilhelmshaven das richtige Angebot. Der ASB Kreisverband Wilhelmshaven / Friesland ist Kooperationspartner der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft eG.

Außenansicht Der Nachbarschaftstreff "Hol über" in Wilhelmshaven.

Der Nachbarschaftstreff "Hol über" in Wilhelmshaven.

Foto: ASB

Der interessante Donnerstag

Hier stellen verschiedene Einrichtungen, Gruppen und Vereine ihre Arbeit vor. Alle Vorträge finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten) im Nachbarschaftstreff „Hol Über“ statt und sind kostenlos. Das Programm können Sie nachfolgend herunterladen!

Der Nachbarschaftstreff

Bewohnerinnen und Bewohner der Nachbarschaft können sich in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten treffen für:

• das gemeinsame Mitbring-Frühstück
  • wöchentliche Sitzgymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Singnachmittage
  • Spielen, Klönen und Handarbeiten
  • und viele weitere Aktivitäten

Der Kontakt mit Nachbarinnen und Nachbarn, das Realisieren von Projekten und Aktionen, das gemeinsame Gestalten der Wohnumgebung und vieles mehr bilden die Basis für eine Gemeinschaft. Der Nachbarschaftstreff des ASB ermöglicht einen Austausch und gemeinsame Aktivität, ohne dafür die eigene Wohnung öffnen und als Rückzugsort aufgeben zu müssen.

Professionelle Unterstützung

Der Aufbau tragfähiger Nachbarschaften wird vom ASB durch die Bereitstellung einer sozialpädagogischen Fachkraft ermöglicht. Diese Fachkraft hat die Aufgabe, die Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen, zu stärken und auf ihrem Weg zu einer guten Nachbarschaft im Quartier zu begleiten. In Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers wird versucht, die Lebensqualität zu mehren und die Probleme, die eine tragfähige Nachbarschaft behindern, aufzugreifen und langfristig zu lösen. Das vorrangige Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren, damit sie selbst für sich, ihre Lebensqualität und ihre Gemeinschaft einstehen können. Die sozialpädagogische Arbeit umfasst dabei folgende Elemente:

• Hilfe zur Selbsthilfe
  • Aktivierung
  • Beratungen
  • Netzwerkarbeit
  • Ressourcenorientierung
  • Sozialraumorientierung
  • Alltags- und Lebensweltorientierung
  • Ressort- und Trägerübergreifende Kooperation
  • Integration
  • Nachhaltigkeit und Gemeinwesenentwicklung

Vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner können durch die Arbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft erkannt und aktiviert werden. Sie hilft, die Themen in Erfahrung zu bringen, die die Menschen vor Ort bewegen, und sie zugleich bei ihrer Bearbeitung zu unterstützen. Die Bandbreite der Themen ist groß und umfasst auch Bereiche wie die Sauberkeit im Quartier, fehlende Einkaufsmöglichkeiten oder die Gestaltung gemeinsam genutzter Grünflächen.

Der Nachbarschaftstreff „Hol über“ der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft eG wird in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wilhelmshaven / Friesland betrieben.

Nachbarschaftstreff_Hol_ueber.jpg

Nachbarschaftstreff Hol über