Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Tagespflege

Ein besonderer Schwerpunkt des ASB sind Tagespflegeeinrichtungen. Sie sind eine ideale Lösung für Menschen, die tagsüber Unterstützung und Pflege brauchen, aber in den eigenen vier Wänden wohnen möchten.

In der Tagespflegeeinrichtung können Senioren und Seniorinnen bis zum späten Nachmittag betreut werden.

Foto: ASB/R. Berg

Eines der wichtigsten Ziele des ASB ist, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich in Ihrer eigenen Wohnung leben können. Die ambulanten und teilstationären Angebote machen es möglich. Der ASB war und ist der Vorreiter im Bereich Tagespflege. Die erste Einrichtung wurde vom Arbeiter-Samariter-Bund eröffnet. Bereits 1996 entwickelte der ASB in Wilhelmshaven wegweisende Pflegekonzepte, die zum Erfolgsmodell und Vorbild wurden.

Tagespflege-Angebote bieten nicht nur Pflege und Betreuung, sondern ermöglichen auch eine feste Tagesstruktur, die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft sowie individuelle Förderung und Unterstützung. Die Gäste werden morgens zu Hause abgeholt und am späten Nachmittag oder Abend wieder zurückgebracht.

Pflegeversicherung übernimmt Kosten

Die Pflegeversicherung übernimmt die (anteiligen) Kosten für den Besuch einer Tagespflegeeinrichtung bis zu bestimmten Höchstbeträgen, die sich nach dem Pflegegrad richten. Unsere Pflegeberaterin berät Sie gerne, natürlich unverbindlich.

Flexibler Besuch

Ein täglicher Besuch der Einrichtung ist nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns gerne nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Einige Tagesgäste nehmen das Angebot nur an einem Tag in der Woche in Anspruch, zum Beispiel wenn pflegende Angehörige verhindert sind. Andere kommen mehrmals pro Woche oder an jedem Tag während der Öffnungszeiten.

Je nach Vorlieben der Gäste wird gemeinsam gekocht, gesungen oder gespielt. Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung oder gemeinsame Ausflüge. Wer das Bedürfnis nach Ruhe verspürt, kann in den Tagespflegeeinrichtungen auch aus- und entspannen.

Tagespflege für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenzerkrankung erleben in der Tagespflege des ASB gemeinsam mit anderen erkrankten Menschen ein Stück Normalität und erfahrbare Lebensqualität auch außerhalb ihres Zuhauses. Im Rahmen der Betreuung können durch das Gemeinschaftserlebnis auch die sozialen Kompetenzen der Tagesgäste gestärkt und aufrechterhalten werden. Zudem wird dem fortschreitenden Gedächtnis- und Persönlichkeitsverlust durch aktivierende Programme und individuelle Förderung begegnet. Hierfür haben wir in unseren Tagespflegen das nach neuen wissenschaftlichen Standards entwickelte Betreuungskonzept der „MAKS-Therapie“ eingeführt.

Dabei handelt es sich um eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie. Das oberstes Ziel unserer ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten ist die möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Personen mit Gedächtnisschwierigkeiten im Alter, sodass deren kognitive und alltagspraktische Fähigkeiten stabilisiert werden, die Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten wird und die Lebensqualität möglichst gut und stabil ist. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgerichtet auf Betroffene mit MCI (leichte kognitive Beeinträchtigung im Alter) und mit leichter oder mittelschwerer Demenz.