Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
A� �b�e�a�u�t�i�f�u�l� �s�u�n�r�i�s�e� �a�t� �t�h�e� �b�e�a�c�h� �c�r�e�a�t�i�n�g� �t�h�e� �p�e�r�f�e�c�t� �s�c�e�n�e�r�y� �f�o�r� �m�o�r�n�i�n�g� �w�a�l�k�s� �a�t� �t�h�e� �s�h�o�r�e
Veranstaltungen unseres Kreisverbandes

Veranstaltungsreihe "Der interessante Donnerstag 2022" startet wieder

In unserer Vortragsreihe „Der interessante Donnerstag“ stellen verschiedene Einrichtungen, Gruppen und Vereine ihre Arbeit vor. Alle Vorträge finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten) im Nachbarschaftstreff „Hol Über“ statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Am Donnerstag, 07. April 2022, startet der erste Vortrag, der sich dem Thema Gesundheit widmet.

Unter dem Titel "Wie Essen zur Medizin wird und schmerzfrei macht" erfahren Sie von Frau Erika Widmaier, wie Sie bei Rheuma, Arthrose, Arthritis, entzündlichen Gelenkerkrankungen und entzündlichen Magen- und Darmerkrankungen dauerhaft schmerzfrei werden können und wie Sie Ihre Leber und den Darm entgiften. Außerdem geht Sie darauf ein, wie Sie bei akuten Beschwerden im Magen-Darmbereich mit einer Atemtechnik die Schmerzen weg atmen können. Ihr Wohlbefinden zu ändern liegt in Ihrer Hand.

Die Themen der nächsten Veranstaltungen bis zum Jahresende finden Sie in der folgenden Übersicht:

„Pflegebedürftig – Was ist zu tun?“ am 05.05.2022
Frau Dagmar Wilkens vom ASB* geht bei ihrem Vortrag auf all die vielen Fragen ein, die sich aus der Situation der Pflegebedürftigkeit ergeben. So gibt sie z.B. Auskunft darüber, wie sich Pflege organisieren lässt, welche Einrichtungen und Dienste genutzt werden können oder welche Leistungen von der Pflegeversicherung übernommen werden.

„Die Stadthalle Wilhelmshaven“ am 02.06.2022
Herr Ehlers, Vorsitzender des Vereins zum Erhalt Wilhelmshavener Baukultur, berichtet über die Überlegungen und Analysen, die der Verein insbesondere bezüglich der Standortfrage der geplanten Stadthalle angestellt hat und wird die Ergebnisse präsentierten.

„Die DGzRS stellt sich vor“ am 07.07.2022
Die Gemeinschaft der Seenotretter berichtet von ihrer Arbeit, die jährlich tausende Leben rettet. Vor über 150 Jahren hat sie sich die selbstlose Hilfe für bedrohte Menschen auf See auf die Fahne geschrieben. Neben einem Vortrag wird ein Film Einblick in die Arbeit des Seenotrettungsdienstes geben.

„Teilhabe durch Beratung“ am 04.08.2022
Katrin Wilken stellt die Arbeit der ergänzenden, unabhängigen Teilhabeberatung, kurz EUTB, vor. Die Beratungsstelle hilft Menschen mit Behinderungen oder die krank sind und vielleicht bald behindert sein könnten. Sie berät außerdem Verwandte, Freunde und Bekannte.

„Menschen mit Demenz – was kann die MAKS®-Therapie für sie tun?“ am 01.09.2022
Frau Brandhorst vom ASB* schildert, wie die MAKS®-Therapie – eine Kombination von Motorischen, Alltagspraktischen, Kognitiven und Sozialen Übungen – das Fortschreiten von Verschlechterungen bei leichter und mittelschwerer Demenz nachweislich aufhalten kann.

„Krisenvorsorge“ am 06.10.2022
Herr Bunjes vom ASB gibt einen Überblick darüber, was es alles bei einer sinnvollen Vorbereitung für den Krisenfall zu bedenken gibt. Sein Vortrag enthält alle wichtigen Hinweise, was zu tun ist, wenn der gewohnte Alltag nicht mehr durchführbar ist.

„Beratung zur Gewaltprävention“ am 03.11.2022
Die meracon gGmbH ist eine Kriseninterventionsstelle für Jungen und Männer. Der Vortrag stellt die gezielte Beratung und Unterstützung, die der Gewaltvermeidung dient, in den Mittelpunkt.

„Vom richtigen Medikamentengebrauch“ am 01.12.2022
Herr Strahl – Pharmazeut – gibt einen Überblick über alle wichtigen Rahmenbedingungen des richtigen Medikamentengebrauchs. Er erklärt unter anderem die Bedeutung der richtigen Lagerung, der jeweiligen Einnahme oder die der Neben- und Wechselwirkungen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Nachbarschaftstreff_Hol_ueber.jpg

Nachbarschaftstreff Hol über