Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
A� �b�e�a�u�t�i�f�u�l� �s�u�n�r�i�s�e� �a�t� �t�h�e� �b�e�a�c�h� �c�r�e�a�t�i�n�g� �t�h�e� �p�e�r�f�e�c�t� �s�c�e�n�e�r�y� �f�o�r� �m�o�r�n�i�n�g� �w�a�l�k�s� �a�t� �t�h�e� �s�h�o�r�e
Mitgliederversammlung 2022

Vorstandswahlen und Aktuelles aus dem Kreisverband

Neuer Vorstand 2022

Auf dem Foto v.l.: stellv. Kreisverbandsvorsitzender Marco Grünjes, Kreisverbandsvorsitzende Iris Totzek, stellv. Kreisverbandsvorsitzender Christoph Umiecki, Leiter Kontrollkommission Heiko Scharenberg und Landesgeschäftsführer des ASB-Landesverbandes Niedersachsen e.V. Thomas Heine

Foto: ASB Wilhelmshaven

Bei der Mitgliederversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Kreisverbandes Wilhelmshaven/Friesland, am 23.03.2022, ist der ehrenamtliche Vorstand neu gewählt worden. Iris Totzek wird als Kreisverbandsvorsitzende die rund 7.600 Mitglieder vertreten. Wiedergewählt wurde Marco Grünjes als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender. Zur Freude der Kolleginnen und Kollegen ergänzt Christoph Umiecki als neues Mitglied den Vorstand. In der Vorstandsgeschichte des ASB Wilhelmshaven/Friesland hatte man sich mit einem Arzt im Vorstand immer gut aufgestellt gefühlt, da dieser seine Kenntnisse im Bereich Medizin und Hygiene umfassend einbringen konnte. Heiko Scharenberg wurde für die Zukunft die Leitung der Kontrollkommission übertragen. Thomas Heine, Landesgeschäftsführer des ASB-Landesverbandes Niedersachsen e.V., übernimmt die Versammlungsleitung und wird in der Wahlkommission durch Kerstin Schellenberg und Martin Umiecki unterstützt.

Neben den Wahlen berichtete Kreisverbandsgeschäftsführer Michael Bartling auch über Aktuelles aus dem Kreisverband und zeigte Perspektiven für die Zukunft auf. Derzeit nehme die Ausweitung digitaler Strukturen im ASB einen großen Stellenwert ein. „Man müsse sich für die Zukunft strategisch neu aufstellen und über den Kreisverband hinausdenken“, so Geschäftsführer Michael Bartling. Aus den wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen im Bereich der Pflege müssen bisherige Dienstleistungen konsolidiert werden. Für die Zukunft ergibt sich daraus der Wunsch, palliative und teilstationäre Angebote auszubauen, das Betreute Wohnen und den Hausnotruf weiter zu stärken und langfristig auch einen Übergang in die Behindertenhilfe zu schaffen. Aber auch dem Katastrophenschutz komme aufgrund aktueller Entwicklungen in Deutschland eine immer größere Bedeutung zu, sodass dieser in Zukunft weiterwachsen und gestärkt werden soll.