Aktionstag im Erlebnisbad Bockhorn

Selbstbehauptung und Erste Hilfe mit der ASJ

ASJ Workshop vom 24. Juli in Bockhorn.

Die ASJ beim Aktionstag im Erlebnisbad Bockhorn.

Foto: ASB

Bei sehr warmem Wetter begrüßte der ASB am 24. Juli insgesamt 15 Kinder im Erlebnisbad Bockhorn. Das Team der ASJ Landesjugend aus Hannover wirkte ebenfalls mit. Der Workshop besprach die Themen Selbstbehauptung, Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl sowie Erste Hilfe.

Was ist ein Bauchgefühl und wie kann sich dieses zunutze gemacht werden? Was dürfen Erwachsene bestimmen? Wie kann wirksam „NEIN“ gesagt werden?

Diese Fragen können im Rahmen unseres Bundesweiten Präventionskonzeptes „wachSam-wachsame Samariter die auf sich und andere achten“ beantwortet werden. Am Mittwoch wurden außerdem die Bereiche Erste Hilfe/stabile Seitenlage und das Wechseln von Verbänden behandelt. Zusätzlich fand ein Rollenspiel statt, in welchem ein Notruf mit einer echten Telefonanlage gesendet wurde. In der Pause gab es ein großes Obst- und Gemüsebüffet mit Dipp, es wurden Spiele gespielt und eine Slackline aufgebaut. Nach der Urkundenverteilung ging es mit einem guten Selbstwertgefühl nach Hause.