ASB-Tagespflege in Wilhelmshaven

Für Menschen, die tagsüber Unterstützung und Pflege brauchen, aber in den eigenen vier Wänden wohnen möchten, ist die ASB-Tagespflege in Wilhelmshaven das richtige Angebot.

Foto: ASB/T. Ehling

Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und steigert die Lebensqualität der Tagesgäste und das ihrer Angehörigen.

Mit einem angepassten Angebot der Betreuung trägt die Tagespflege maßgeblich zur Erhaltung und Förderung von Selbständigkeit bei. So können dauerhafte Heimeinweisungen verzögert oder ganz vermieden werden.

Das variable Konzept ermöglicht zudem einen flexiblen Besuch der Einrichtung: dauerhaft oder vorübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche.

Tagesgäste finden in unserer Einrichtung:

• eine Tagesstruktur
  • individuelle Förderung
  • ganzheitliche Betreuung und Pflege
  • Unterhaltung und Geselligkeit
  • gutes Essen und Trinken

Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Voneinander völlig unabhängig stehen Ihnen Leistungen der Tagespflege sowie Leistungen der ambulanten Pflege zu, d.h. der Besuch der Tagespflege mindert nicht das Pflegegeld bzw. die Sachleistungen der ambulanten Pflege. Bei einer Nichtinanspruchnahme der Tagespflege verschenken Sie Leistungsansprüche.

Die Tagespflege ist eine allgemein anerkannte Einrichtung der Pflegekassen und unterliegt somit den Auflagen sowie Kontrollen dieser Institution. Das macht eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Tagesgast möglich.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

• Pflegeaufwand je nach Pflegeeinstufung nach Pflegegraden
  • Unterkunft und Verpflegung
  • eventuellen Fahrkosten

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei den Formalitäten und der Antragsstellung.

Rufen Sie uns an.