Unsere Angebote

Der Arbeiter-Samariter-Bund Wilhelmshaven bietet vielfältige soziale Dienstleistungen: von seinen historischen Wurzeln in der Ersten Hilfe und im Rettungswesen über Angebote für pflegebedürftige Menschen und Familien bis zum Katastrophenschutz.

Unsere Angebote

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB in Wilhelmshaven bietet dafür viele ambulante Hilfen an – von Essen auf Rädern über Hausnotruf bis zum Pflegedienst.

Tagespflege

Ein besonderer Schwerpunkt des ASB sind Tagespflegeeinrichtungen. Sie sind eine ideale Lösung für Menschen, die tagsüber Unterstützung und Pflege brauchen, aber in den eigenen vier Wänden wohnen möchten.

Stationäre Pflege

Im Alter kann man sich für ein Heim entscheiden - oder ein neues Zuhause in der Pflegestation des ASB in Wilhelmshaven.

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB in Wilhelmshaven bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck. Von uns bekommen Sie ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen als Armband oder Kette tragbaren Sender. Und der funktioniert sogar in der Badewanne.

Essen auf Rädern

Leckeres, ausgewogenes Essen frisch auf den Tisch, ohne selbst einkaufen oder am Herd stehen zu müssen – das ist das Essen auf Rädern vom ASB in Wilhelmshaven. Es wird auch Mahlzeitendienst oder Menüservice genannt.

Fahrdienste

ASB-Fahrdienste bieten mehr als die Beförderung zum Arzt oder zur Reha-Klinik. Mobil zu sein, ist für Menschen auch die Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben. Das gilt auch und ganz besonders für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Rettungsdienst

Ein Notruf über Telefon 112 (europaweit, kostenlos) geht in der Rettungsleitstelle ein. Diese alarmiert den Rettungswagen. Jetzt zählt jede Sekunde. Gut, dass bei den Rettungsassistenten, Notfall- oder Rettungssanitäterinnen des ASB jeder Handgriff sitzt.

Erste Hilfe

Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz – oder in der eigenen Familie. Denn meistens kennt man den Betroffenen, wenn man Zeuge eines Notfalls wird. Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Schnelles, beherztes Handeln kann Leben retten.

Sanitätsdienst

Wenn bei größeren Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen viele Menschen zusammen kommen, ist es wichtig, dass Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind. Der Sanitätsdienst des ASB übernimmt die medizinische Erstversorgung.

Schnell-Einsatz-Gruppe

Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch Schnell-Einsatz-Gruppe: hervorragend ausgebildete, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sofort alarmiert werden können.

Katastrophenschutz

Nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Stürmen, bei langanhaltenden Stromausfällen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen unterstützt der ASB-Katastrophenschutz Bund und Länder.

Flüchtlingshilfe

Für Menschen auf der Flucht leistet der ASB in Herkunft- und Transitländern tatkräftig Hilfe. Auch in Niedersachsen leben Flüchtlinge in vom ASB betreuten Unterkünften.

Auslandshilfe

Die Hilfe des ASB richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Unser Motto „Wir helfen hier und jetzt“ ist dort am lebendigsten, wo die Hilfe durch den ASB für Menschen die einzige Hoffnung bedeutet.